Blache

Aus CeviWiki
Version vom 20. November 2018, 13:41 Uhr von Steinbock (Diskussion | Beiträge) (Begonnen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Blache ist ein geniales Schweizer Produkt, welches Zeltlager extrem Vereinfachen und zu dem machen, was sie heute sind.

Erstmals hergestellt wurde sie für die Schweizer Armee, seit dazumal immer wieder verbessert und fand durch J+S auch Einzug im Cevi.

Aufbau

Aufbau einer Blache

Die typische Blache besteht aus Baumwolle, bei welchem die Aussenseite imprägniert wurde. Es sind 3 verschiedene Arten von Blachen aus Baumwolle im Umlauf.

Blache mit Mittelnaht

Die gängige Blache besteht aus 2 Teilen, welche mit der Mittelnaht zusammengefügt wurden, und sind als 4-, 3- oder 2-Frucht im Umlauf. Wobei jede Art eine andere Version ist.

Blache mit verschobener Mittelnaht

Diese Art von Blache ist um einiges Leichter als die obere, aber auch weniger Stabil und Wasserfest.

Blache ohne Mittelnaht

Die neuste Generation von Blachen, welche man von J+S erhält, sind ohne Mittelnaht und oliv-grün. Jedoch sind sie nicht mehr so Reissfest wie die älteren Generationen und bleichen aus in der Sonne .