Blache

Aus CeviWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Blache ist ein geniales Schweizer Produkt, welches Zeltlager extrem Vereinfachen und zu dem machen, was sie heute sind.

Erstmals hergestellt wurde sie für die Schweizer Armee, seit dazumal immer wieder verbessert und fand durch J+S auch Einzug im Cevi.

Aufbau

Aufbau einer Blache

Die typische Blache besteht aus Baumwolle, bei welchem die Aussenseite imprägniert wurde. Es sind 3 verschiedene Arten von Blachen aus Baumwolle im Umlauf.

Blache mit Mittelnaht

Die gängige Blache besteht aus 2 Teilen, welche mit der Mittelnaht zusammengefügt wurden, und sind als 4-, 3- oder 2-Frucht im Umlauf. Wobei jede Art eine andere Version ist.

Blache mit verschobener Mittelnaht

Diese Art von Blache ist um einiges Leichter als die obere, aber auch weniger Stabil und Wasserfest.

Blache ohne Mittelnaht

Die neuste Generation von Blachen, welche man von J+S erhält, sind ohne Mittelnaht und oliv-grün. Jedoch sind sie nicht mehr so Reissfest wie die älteren Generationen und bleichen aus in der Sonne.

Masse und Gewicht

  • 1 Blache: 163 cm x 163 cm
  • 2 Blachen zusammen: 319 cm x 163 cm (Überlappung: 7 cm)
  • 3 Blachen zusammen: 475 cm x 163 cm (Überlappung: 14 cm
  • 4 Blachen zusammen: 631 cm x 163 cm (Überlappung: 21 cm)
  • Gewicht einer Blache: ca. 1.25 kg (4-Frucht)

Spezielle Blachen

Im Laufe der Zeit wurden einige spezielle Blachen entwickelt

Luftibusblache

Die Luftibusblache wurde aus PVC hergestellt und sind dadurch extrem Leicht, aber nicht sonderlich Wasserfest.

Man kann sie zum Beispiel als Kirchenfenster bei Pionierbauten einsetzen.

Fensterblache

Die Fensterblache kann man in 2 Arten unterteilen. Zum eine wäre da die meist selber gebaut Art, welche rein aus einer stabileren Plastikplane, an welcher Blachenknöpfe angebracht wurden, besteht.

Bei der der zweiten Art wird eine normale Blache als Grundlage verwendet und eine Plastikplane eingenäht.

Die erste Variante eignet sich nur besingt, da sie sich nur schlecht einknöpfen lässt und dadurch meistens Wasser hinein läuft.

Ein guter Hersteller für stabile Fensterblachen ist Outdoortech und ist hier verlinkt.