Cevi gruss

Aus CeviWiki
Version vom 16. Januar 2022, 15:39 Uhr von Phönix (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beschreibung

Der inoffizielle Cevi-Gruss stammt ursprünglich aus der Cevi-Abteilung Pfäffikon-Fehraltorf-Hittnau-Russikon und umfasst einen einfachen, aber sowohl für Leiterinnen und Leiter als auch für Teilnehmerinnen und Teilnehmer vielfach geschätzter Doppel-Handschlag. Der Gruss ist simpel, macht Spass und beseitigt sogleich sämtliche durch klischierte Begrüssungsformen verursachte Unklarheiten (Handschlag bei Jungs oder doch nur die Faust; Umarmung unter weiblichen Personen aber nicht zwischen Männern, etc.).

Vorgehensweise

Der Cevi Gruss funktioniert folgendermassen. Diejenige Person, welche schon länger im Cevi aktiv ist darf von oben auf die Hand des Gegenübers schlagen (nur eine Faustregel, eigentlich nebensächlich). Sogleich erfolgt ein zweiter Handschlag in umgekehrter Richtung: Nun darf die jüngere Person auf die Hand der älteren schlagen. Im eigenen Ermessen bleibt dabei die Stärke dieses Handschlags. Gerade bei Kindern ist es beliebt, möglichst heftig auf die Hand der Leitenden zu schlagen. Diese wiederum neigen dazu, in spielerischer Weise der heranschnellenden Hand einfach auszuweichen.


Anwendung

Abschlusskreis mit Cevi Gruss nach dem HeLa 2014 der Abteilung Pfäffikon-Fehraltorf-Hittnau-Russikon (https://gallery.cevi-pfaeffikon.ch/index.php/lager/Hela/Hela-2014/Abreise/DSC_0501-001, Aufgenommen: 2014-Oct-11 15:28:49).

Zum Lagerabschluss empfiehlt sich ein Cevi-Gruss-Schlusskreis, bei welchem der Reihe nach die Lagerteilnehmenden sich einen Cevi-Gruss geben, dann selbst dem Kreis entlang gehen und sich bei allen verabschieden, so dass am Schluss der Kreis aufgelöst und das Lager abgeschlossen ist.

Der Cevi Gruss ist ein unter sämtlichen Mitgliedern einer Abteilung praktizierter Handschlaggruss, welcher mit seiner simplen, spielerischen und klischeefreien Art ideal für Cevi-Teilnehmende, -Leitende, -Mitwirkende und Eltern ist.