Geheimauftrag in Sibirien

Aus CeviWiki
Version vom 17. Oktober 2018, 09:45 Uhr von GS ZHSHGL (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Verfasser/in:''' Anita Deyneka '''Verlag:''' Brockhaus/Rabe '''ISBN:''' 3-417-23216-3 '''Alter:''' ab 11 '''Seitenzahl:''' 92 '''Kapitel:''' 12…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verfasser/in: Anita Deyneka

Verlag: Brockhaus/Rabe

ISBN: 3-417-23216-3

Alter: ab 11

Seitenzahl: 92

Kapitel: 12

geeignet für: einwöchige Lager

Hauptfiguren / Bezugspersonen: Alexi 13 Jahre, Tanja 11 Jahre und ihre Eltern. Die Familie Makarowitsch lebt als bekennende Christen in Leningrad.

Inhalt: Nach einem Besuch der Geheimpolizei hat die Familie zwei Tage Zeit alles zu packen, ihre Heimat Leningrad zu verlassen und nach Narkusk in Sibirien zu fahren. Grund: Sie stehen als Christen zu ihrem Glauben. In Narkusk geht es den Kindern in der Schule nicht besser als in Leningrad. Weil sie nicht zu den jungen Pionieren gehören, werden sie von allen interessanten Anlässen ausgeschlossen und immer wieder vor der Klasse blossgestellt. Alexi findet einen Freund, der auch Christ ist: Juri. Er nimmt Alexis Familie zu einem geheimen Gottesdienst mit. Viele der Christen hier haben selbstgedruckte Bibeln, doch in anderen Städten besteht eine grosse Nachfrage. Bald hilft Alexis Vater mit, Bibeln zu drucken und zu binden .Bei einem christlichen Jugendtreffen sollen Alexi und Juri die Bibeln an Jugendliche aus einer anderen Stadt weitergeben. Doch sie werden von der Polizei überrascht und die Bibeln werden beschlagnahmt. Ein zweiter Versuch bei dem die Bibeln in einem Koffer im Zug transportiert werden, gelingt den beiden. Dabei erleben sie Gottes Gegenwart ganz deutlich.