Gossau (Ortsgruppe)

Aus CeviWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Cevi Gossau ist eine christliche Cevi, mit Gottesdiensten, Religionsunterricht sowie christliche Camps und einer christlichen Jungschar. Er ist Partner der reformierten Kirche und ist für die Jugendarbeit verantwortlich. Auch die Gemeinde Gossau hat die Jugendarbeit dem Cevi übertragen, so bietet der Cevi im Auftrag der Gemeinde den Jugendtreff Pöschtli in der alten Post an.

Arbeitsgebiete

Der Cevi Gossau bietet Angebote zahlreicher Arbeitsgebiete an. Sowohl in bekannteren, aber auch in eher unbekannten Arbeitgebieten ist er Aktiv, teilweise auch im Auftrag der Öffentlichkeit.

Jungschar

Pro Altersklasse und Geschlecht gibt es Jungschargruppen, die meist ihr Programm rund ums Vivo machen. Jungscharstufen gibt es von der Fröschlistufe bis zur 7. Klasse. Danach hat man die Chance, Jungscharleiter zu werden. Natürlich gibt es im jedem Jahr ein Pfingstlager in der Gruppe und ein grosses Lager während den Herbstferien, bzw teilweise auch während den Sommerferien.

Camps

Die Camps sind in Gossau sehr beliebt. Die Jungschar hat immer an Pfingsten ein Stufenlager (Pfila), während im Herbst das grosse Herbstlager (Hela) ist. Auch für Jugendliche gibt es mehrere Lager. Ab der 8. Klasse kann man das Summercamp (SUC) besuchen, während man ab der Konfirmation das Neujahrslager (NJL) besuchen darf.

Alle Konfirmanden dürfen in den Frühlingsferien ins Konflager der Kirche gehen, wo die Cevi Mitarbeiter stellt.

  • Neujahrslager (1. NJL)
  • Konfirmationslager
  • Stufenpfingstlager der Jungschar (Pfila)
  • Summercamp (SUC)
  • Herbstlager der Jungschar (Hela)
  • Neujahrslager (2. NJL)

Gottesdienste

Die Gottesdienste sind in Gossau ein wichtiges Arbeitsgebiet. Während die Worshipnight bis zu 4 Mal im Jahr statt findet, findet der Jugendgottesdienst Puls und der Jugendgottesdienst SamschtigsPRAISE einmal im Monat statt. Ergänzt werden die beiden Gottesdienste durch den SonntagsPraise der reformierten Kirche, der ein moderner Gottesdienst ist und wie der Name auch sagt, am Sonntag statt findet.

Einmal pro Jahr findet der TaufPRAISE statt. Mehrere Jugendliche (10 im 2023) werden getauft, bzw ihre Taufe bestätigen sie. Wie Jesus Christus selbst werden sie im Pool getauft, wobei die Taufen das Pfarrkollegium übernimmt, während die Geschäftsführung des Cevi Gossau die Taufbestätigung übernimmt.