Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Programm-Erarbeitung

1.158 Bytes hinzugefügt, 19:37, 6. Feb. 2019
keine Bearbeitungszusammenfassung
Die Programmerarbeitung ist ein Prozess mit dem Ziel die Planung und ev. auch Vorbereitung für das nächste Cevi-Ereignis (z.&#8239:;B. Cevi-Nachmittag) im Rahmen eines [[wikipedia_de:Hockete|Höcks]] zu erarbeiten.
== Höck ==
=== Vorbereitungen ===
Nach der Programm-Erarbeitung ist noch lange nicht fertig. Jetzt muss jeder seinen Posten noch vorbereiten. Dazu gehören Plakate zu schreiben, ein Modell zu basteln, sich die [[Didaktik|didaktischen]] Methoden zu überlegen, wie man den Kindern etwas vermitteln will und falls nötig (bei einem Ausbildungsposten) nochmals im Internet recherchieren oder eine erfahrene Person nach der korrekten Ausführung oder bei Wissenslücken fragen.
== Letzte Massnahmen ==
Vor dem Programmstart empfiehlt es sich, das Programm ein letztes Mal durchzugehen, sodass jedem alles klar ist. Es gibt nichts schlimmeres, als vor den Kindern dann Fehler zu machen. Mit wachsender Erfahrung ist sicherlich auch ein gesundes Mass an Improvisation möglich, in den ersten Jahren sollte man sich jedoch noch nicht zu sehr darauf verlassen.
 
== Feedback ==
Nach dem Programm ist vor dem Programm. Es wäre schade, wenn man gewonnene Erkenntnisse nicht beim nächsten Programm einbauen oder gemachte Fehler nicht weglassen würde. Die Feedback-Runde kann mit dem Rückblick verglichen werden. Das Feedback wird aber am besten gleich nach dem Programm eingebaut, sodass den Leitern ihre Erkenntnisse auch noch präsent sind. Die Stufenleiter können sich während dem Programm mehr auf ihre Leiter fokussieren, was gut oder eben auch schlecht gemacht wurde, die Leiter tun das selbe mit den Kids.
 
Die Feedback-Runde sollte in einem angenehmen Klima stattfinden und man soll sich gegenseitig respektieren. Nur so kann die Kritik von den Leitern aufgenommen werden und sie werden es beim nächsten Mal besser machen. Mit dem erkennen des Problemes ist aber die Sache noch nicht aus der Welt geschafft; eine Lösung muss erarbeitet werden. An dieser Stelle soll und darf man sich natürlich auch (als Junger Leiter) Hilfe beim Stufenleiter oder dieser beim Abteilungsleiter holen. Die 5-10 min, nach einem Samstagnachmittag-Programm werden sich schon bald als lohnende Investition erweisen.
== Nutzen einer guten Planung ==
[[Kategorie:Programm| ]]
[[Kategorie:Didaktik]]

Navigationsmenü