Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seilkunde

18 Bytes entfernt, 07:44, 21. Aug. 2021
K
Schreibfehler korrigiert
Dazu gehören [[Seilbahn|Seilbahnen]], [[Seilbrücke|Seilbrücken]], [[Sarasani|Sarasanis]] und vieles mehr. Doch jedes Seil hat seine Eigenheiten und ist für unterschiedliche Anwendungszwecke ausgelegt.
== Seilarten ==
Seile könne in folgende Seilarten unterteilt werden:
 * '''Hanfseile'''* '''Polypropylenseile'''* '''Statiksteile'''* '''Bergseile''' (Dynamikseile)<gallery mode="nolines" caption="Seilarten" widths="400" heights="300" perrow="3" caption="Seilarten">
Datei:Statikseil.jpg|Statikseil
Datei:Hanfseil.jpg|Hanfseil
|}
== Pflege und Lagerung ==
Die Pflege sowie die Lagerung von Seilen ist äusserst wichtig. Im Falle von Pioniertechnik und Seilbahnen hängen daran Menschenleben, welche nicht riskiert werden sollen.
=== Pflege ===
Ist das Seil nach einem Cevi-Programm oder einem Sommerlager einmal dreckig und&#8239;/&thinsp;oder nass am besten die folgenden drei Punkte anwenden:
# nach Gebrauch locker und offen aufhängen (aber vor direkter Hitze bzw. Sonneneinstrahlung schützen)
# Zum Trocken nie in Berührung mit Metall kommen &rarr; Rostgefahrt
# Sobald die Seile trocken sind, entsprechend putzen:
#* '''Hanfseile''': Mit einer Brüste des Dreck ausbürsten
#* '''Kunststoffseile''': Mit einem Lampen waschen
#nach Gebrauch locker und offen aufhängen (aber vor direkter Hitze bzw. Sonneneinstrahlung schützen)#Zum Trocken nie in Berührung mit Metall kommen &rarr; Rostgefahr#Sobald die Seile trocken sind, entsprechend putzen:#*'''Hanfseile''': Mit einer Brüste des Dreck ausbürsten#*'''Kunststoffseile''': Mit einem Lappen waschen === Lagerung ===
Seile sollten an einem kühlen und trocken Ort gelagert werden. Zudem sollten allfällige UV-Stahlen (Sonnenstahlen) vermieden werden. Vor jeder Benutzung eine Kontrolle des Seiles durchführen und nach Bedarf ausmustern oder reparieren.
== Ab wann muss ein Seil ersetzt werden? ==
Grundsätzlich kann man sagen, wenn der der Mantel des Seil (also der Schutz des Kerns) beschädigt ist oder das Seil mit irgendwelchen Chemikalien in Berührung gekommen ist.
1

Eine Bearbeitung

Navigationsmenü