Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erzählen

4 Bytes entfernt, 11:13, 23. Aug. 2018
K
== Erzählen im Cevi ==
Auch wenn das Erzählen mit der elektronischen Revolution Mitte des 20. Jahrhunderts in vielen Teilen der Welt massiv an Bedeutung verloren hat, so ist sie in der im Cevi immer noch eine gepflegte Kunst. Sei es durch ein Theater eine Geschichte vermitteln, an einem Lagerfeuer eine Mär erzählen oder auch einfach eine simple Gutenachtgeschichte, die ihren Zweck erfüllt. So wie Geschichten persönlich berühren, Interesse wecken oder sonst Emotionen auslösen können, so ist das gekonnte Erzählen eine sehr subtile Kunst, die Menschenkenntnis und Feingefühl erfordert. Bei einer guten Erzählung entsteht eine Spannung, Bindung und bestenfalls sogar Abhängigkeit zwischen Erzähler und Hörer. Der Erzähler nimmt den Hörer bei der Hand und führt ihn in die Geschichte. Mithilfe von diversen Stilmitteln baut er die Atmosphäre weiter auf und ladet die Hörer in eine Welt oder Sphäre ein, in der sie abhängig vom Erzähler sind. Wie geht es weiter? Wer ist der Täter?
Der Erzähler muss seine Position wahren und stets den Hörern einen Schritt voraus sein. Zu den Stilmitteln einer guten Erzählung zählen [[Erzählen#Humor|Humor]], Dramatik, [[Erzählen#Spannung|Spannung]], [[Erzählen#Melodie|Melodie]] und [[Erzählen#Dynamik|Dynamik]] der Stimme, sowie Rhythmus und [[Erzählen#Tempo|Tempo]] der Worte.
105

Bearbeitungen

Navigationsmenü