J+S-Coach-Experten Know-How

Aus CeviWiki
Version vom 6. Februar 2019, 21:42 Uhr von Mir (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer braucht die J+S-Coach Spezialisierung?

Diese Ausbildungsstufe ist für jene Personen gedacht....

  • welche J+S-Coaches aus- und weiterbilden leiten.
  • die Funktion als LKB ist diese Ausbildung ausüben.

Welches sind die Voraussetzungen?

Den besuchten J+S-Coachkurs.

Welches sind die Aufgaben eines LKB?

  • Ansprechperson gegenüber Region Betreff J+S
  • Ansprechperson gegenüber Schweiz vom Regionalverband aus.

Können jederzeit J+S-Unterlagen bestellt werden?

Nein, J+S-Unterlagen können nur mit Kursnummern bestellt werden, wenn diese auch gebraucht werden.

(Das PDF aller verfügbaren Unterlagen kann bei Pascal bezogen werden, darf jedoch nicht weitergegeben werden)

Mit welchem Kursmitarbeit verlängere ich meine Anerkennung?

Dies hat mit der Erfassungsart auf der NDBJS zu tun. Je nach dem welche Rolle man dem Entsprechenden gibt, verlängert es die Anerkennung oder nicht. Gedanken von Radiara aus dem Mail vom 09.05.2016: Ich sage meinen Kursleiter immer sie überlegen wer aus dem Kursteam genug J&S-Lektionen anwesend war, damit man sagen kann, der ist J+S-mässig wieder auf einem aktuellen Stand, diese werden dann in der NDBJS so erfasst, das die Annerkennungen verlängert werden. Das kann z.B. auch bei einem Küchenhelfer der Fall sein, wenn dieser sich die Zeit nimmt und in die vom Kursleiter vorgegebenen Lektionen geht. Hoffe euch mit dieser Auskunft gedient zu haben. In der NDBJS ist das glaube ich diese ominöse Rolle 21 Kursmitarbeiter mit MF (sie heisst anders aber ich weiss nicht wie). Sicherheitsexperten

Welche Personen sind Sicherheitsexperten?

Die aktuelle Liste der Personen mit einer oder mehreren Anerkennungen in den Sicherheitsbereichen ist online zu finden. Dies unter www.jugendundsport.ch in der Sportart Lagersport/Trekking. Teilweise sind diese auch in der Cevi.DB erfasst.

Wie kann ein Experte für Kurse bei J+S angemeldet werden?

Es sollen nur Personen direkt angemeldet werden welche den Experten bereits besitzen, Kurse bis und mit Expertenkurs soll es mit Anmeldungen von Verband angemeldet werden. Gewünschter Kurs wird auf der Webseite von J+S ausgewählt und anschliessend eingeloggt. Nach Anmeldung kommt ein Bestätigungsmail an Teilnehmer und der wo es ausgefüllt hat. Link...

Webseite Jugend+Sport > Lagersport/Trekking > Lagersport/Trekking > Kurspläne > Lagersport/Trekking

J+S-Coach werden im Cevi?

Im Cevi gilt:

Alle tätigen J+S-Coach welche im Cevi aktiv sind müssen den J+S-Coachkurs vom Cevi Schweiz besuchten (keine anderen Jugendverbandskurse und auch kein anderen Sportarten)

Allgemein für Jugendverbände:

Der J+S-Coach in den Jugendverbänden nimmt eine klar definierte Rolle ein und führt in Bezug auf Lagerplanung und Sicherheit vorgegebene Aufgaben aus. Aus diesem Grund werden diese J+S-Coaches von den Jugendverbänden direkt ausgebildet. Vor einiger Zeit wurde deshalb definiert, dass ein J+S-Coach aus einer Jugendorganisation sich ausschliesslich in einem entsprechenden Kurs aus- und weiterbilden lassen soll. Gleichzeitig sollen keine J+S-Coaches aus anderen Sportarten einen Kurs der Jugendverbände besuchen. Ausnahmen müssen bei mir angefragt werden. Wir haben von Seiten des BASPO die Kantone im Rahmen von regionalen Sitzungen vor kurzem darauf hingewiesen, dass diese Absprache weiterhin Gültigkeit hat und dass sie J+S-Coaches von Jugendverbänden konsequent an euch verweisen sollen. Ich bitte Euch deshalb, diese Regelung auch für eure Kurse zu beachten und Teilnehmende aus anderen Sportarten an die Kantone oder die jeweiligen Sportverbände zu verweisen. Quelle: Mail von Thomas Jeannerat, 18. Juni 2016