Das Geheimnis des silbernen Bechers

Aus CeviWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Geheimnis des silbernen Bechers
Buchtitel Das Geheimnis des silbernen Bechers
Verfasserin Ingrid Neufeld
Verlag Ypsilon / Oncken
ISBN 3-7893-7501-2
Seitenzahl 111
Kapitel 11
Alter ab 8
geeignet für Wochenend-Lager oder Abteilungsprogramm
Hauptfiguren /

Bezugspersonen

Der biblische Joseph und Vater Jakob



Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Buch schildert die Geschichte Josephs, wie sie im 1. Mose Kapitel 37-50 erzählt wird. Der Bericht einerseits mit ausserbiblischen Kenntnissen angereichert und andererseits mit Fantasie ausgeschmückt. Josephs Gespräch mit dem Pharao, seine Familie, seine Glaubenskämpfe und seine Gefühle. Obwohl Dichtung und "Wahrheit" manchmal schwer auseinanderzuhalten sind, liefert das Buch einen farbigen Erzählhintergrund für Rollenspiel und Programmgestaltung.