Fröschli-Karte

Aus CeviWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ANLEITUNG FRÖSCHLI-POP-UP-KARTE

Copyright

Fröschli-Karte.png

Die Karte wurde im Cevi Regionalverband ZH-SH-GL erstmalig hergestellt. Die Bilder sind von Cleo gezeichnet und dürfen für die Cevi-Arbeit verwendet werden. Ebenso darf die Karte für den internen Cevi-Gebrauch gedruckt und hergestellt werden. Die Karten dürfen nur verkauft werden, wenn der Gewinn dem Cevi zugutekommt.

Bastelanleitung

Benötigtes Material

- Farbdrucker

- 1 A4 farbig (blau) in der Stärke 120g oder 160g

- Leim und Schere

- Schreiber

- Zum Versenden noch ein Kuvert


Drucken

- Die Karte aussen auf ein A6 drucken (oder einfach viermal auf ein A4).

- Die Karte innen auf ein A5 drucken (oder einfach zweimal auf ein A4).

Anleitung Fröschli-Karte.png

- Das Fröschli auf ein A4 drucken. Auf einem A4 sind neun Fröschli – so haben sie die richtige Grösse.


Von der Karte innen und der Karte aussen den weissen Rand abschneiden. Das farbige Papier in der Mitte falten. Die Karte aussen rechts auf das farbige Papier aufkleben.

Die Karte innen in der Mitte falten so dass der Druck innen ist. Mit der Schere zwei Schnitte in das gefaltete Papier machen. Achtung, sie befinden sich auf der Seite des grossen Seeroseblattes (orange eingezeichnet). Der Streifen wir nun nach innen gefaltet (nicht abgeschnitten!)

Nun wird die „Karte innen“ innen auf das farbige Papier geklebt. Der Streifen wird dabei nicht angeklebt und schwebt somit in der Luft nach innen in die Karte. Das Fröschli ausschneiden, nicht direkt an der Fröschli-Kante, sondern einfach im dunkelgrünen Bereich. Das Fröschli wird nun vorne an den Streifen geklebt. Dabei darauf achten, dass es die Karte unten nicht berührt aber auch nicht zu hoch klebt. Es soll, wenn die Karte geschlossen ist in der Karte verschwinden.


Individualisieren


Wer in der Karte einen Text möchte, der Kopiert einfach die Karte innen in ein Word und fügt den Text über dem Bild ein.

Fröschli Karte aussen.png
Fröschli.png
Fröschli-Karte innen.png