Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lager und Programme (Findus)

8.019 Bytes hinzugefügt, 12:33, 5. Jun. 2021
erstellt
Diese Artikel ist Teil vom [[Findus]], der Informationen für Abteilungsleitungen bereitstellt.

==Lager organisieren==
Das Rüstzeug zum Organisieren und Leiten von Lagern erhältst du in den Jugend+Sport-Kursen. Auch für Lager, welche nicht unter J+S abgerechnet werden, findest du auf der [https://www.jugendundsport.ch/de/sportarten/lagersport-trekking-uebersicht/kurse-lager-kinder-jugendliche.html Website] viele interessante Dokumente und Hilfsmittel. Bedenke bei den Lagervorbereitungen insbesondere auch die Sicherheitsaspekte wie das [https://www.ceviregionbern.ch/kontakt/notfallkonzept/ Notfallkonzept] sowie die Empfehlungen der SLRG für die Durchführung von Aktivitäten im und am Wasser. Die Vorlage von einem Gesundheitsblatt, Infos für das Zusammenstellen einer Apotheke und rund um die Medikamenten-Abgabe findest du [https://cloud.ceviregionbern.ch/index.php/s/rtfzoFkY4y5PYmE hier].

Wenn ein Lagerhaus gemietet wird, kann nach Bedarf eine [https://www.groups.swiss/de/leisure/insurance Versicherung] abgeschlossen werden.
<references />

==Jungschiprogramme==
Für die Ausarbeitung der Jungschiprogramme sind die einzelnen Gruppen zuständig. Als Abteilungsleiter*in übernimmst du bei Bedarf eine unterstützende Rolle. Programme sollten altersangepasst und möglichst ausgewogen sein. Die Merkblätter aus dem Talentkurs und dem GLK können als Erinnerung und als Ideenliste herbeigezogen werden.
==Hilfsmittel==
==='''Literaturtipps'''===
====''Hilfsmittel von HORYZON''====
horYzon leitet die internationale Zusammenarbeit des Cevi Schweiz. Es bietet verschiedene Arbeitsmappen und Spiele (z. B. Bangladesch, Kolumbien) an und verleiht gratis Fotoserien zu CVJM- und CVJF- Projekten im Ausland. Genaueres dazu findest du [https://www.horyzon.ch/ hier].
====''Arbeitspläne''====
Eine ausführliche Zusammenstellung, wo welche Arbeitspläne erhältlich sind erhältst du per mail@ceviregionbern.ch

Folgende Arbeitspläne können im Hajk-Shop bezogen werden:

*'''Schöpfung''' Kindergartenalter
*'''Urväter/ Urmütter''' 7 bis 11 Jahre
*'''Josef''' 7 bis 11 Jahre
*'''Mose''' 7 bis 11 Jahre
*'''Jesus''' 7 bis 11 Jahre
*'''Die ersten Christen''' 7 bis 11 Jahre
*'''Josua, Deborah, Gideon''' 8 bis 12 Jahre
*'''David''' 8 bis 12 Jahre
*'''Ruth, Jona, Daniel''' 8 bis 12 Jahre
*'''Elija, Esther, Nehemia''' 8 bis 12 Jahre

Folgende Programmpläne können bei HorYzon bezogen werden:

*'''Mit falschem Pass''' ab 14 Jahren
*'''Afrika''' ab 12 Jahren
*'''Bangladesh'''
*'''Geländespiel-Modul'''

Folgende Programmpläne können beim Cevi Winterthur (info@cevi.ws) bezogen werden:

*'''Robin Hood''' 11 bis 13 Jahre
*'''Hunde Wakondas''' 11 bis 13 Jahre
*'''Die Rote Zora''' 11 bis 13 Jahre

====''Spiel- und Technikbücher''====
Eine gute Bücherzusammenstellung findest du unter www.hajk.ch.

*'''„Äktschen-Samstag'''“, Debora Klinik, Michael Jahnke, Aussaht Verlag
*'''TipY''', Manfred Kaderli und Team, rex verlag luzern, 2000
*'''Kennen und Können''', Manfred Kaderli & Team, rex verlag luzern, 1999
*'''Mit Kindern die Natur erleben''', Joseph Cornell, Verlag an der Ruhr, 1999
*'''Die spielende Gruppe''',115 Vorschläge für soziales Lernen in Gruppen, Claus-Jürgen Höper, Verlag J. Pfeiffer, 1998

*'''Subito''', Spontane Gruppenspiele ohne Material, Franziska Bertschy, Manfred Kaderli, rex verlag luzern
*'''Pfaditechnik''', Pfadfinderkorps Flamberg, Pfaditechnik Zürich, 1994
*'''Rex Verlag''', für Spielanimatoren und Erlebnispädagoginnen

====''Präventionsbücher''====

*'''Grenzen''', Sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche, Grundwissen und Prävention, Autorinnen: Joëlle Huser-Studer und Romana Leuzinger, ELK-Verlag
*'''...und Kinder werden stärker''', Impulse und Spiele zur Prävention sexueller Ausbeutung
*'''hinschauen statt wegsehen''', Umgang mit Genuss- und Suchtmitteln im Cevi, (siehe Broschüren)

====''Bücher zu rechtlichen Themen''====

*'''Alles was Recht ist''', Verlag: OKAJ Zürich, Wasserwerkstr. 17, 8035 Zürich > Dieses Buch kann im Sekretariat ausgeliehen werden.

==='''Jahresplan und Spesenformular'''===
Möchtest du einen excel-Jahresplan oder ein Spesenformular melde dich unter [mailto:mail@ceviregionbern.ch mail@ceviregionbern.ch]
==Umgang mit Genuss- und Suchtmittelkonsum==
Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

*In einem Lagerteam herrscht Uneinigkeit, ob nach Programmende von Leiter*innen Alkohol konsumiert werden darf oder nicht.
*In einem Teilnehmendenzimmer riecht es intensiv nach Rauch.


Der Cevi Schweiz hat eine Broschüre mit praktischen Hilfestellungen für den Umgang mit Genuss- und Suchtmittelkonsum entwickelt. Die folgenden drei Kapitel (Grundlagen, Haltung und Empfehlungen) sind sehr hilfreich und aus dieser Broschüre entnommen. Die Broschüre erhältst du via cevi@cevi.ch.

Die regionale [[Fachgruppe Prävention]] erarbeitete Empfehlungen für den Umgang mit Genuss-/Suchtmitteln. Diese Dok findest du unter [https://www.ceviregionbern.ch/cevianer-innen/ausbildung-begleitung/praevention/ Links].
==='''Grundlagen'''===

*Grundlage jedes Angebots des Cevi ist das Leitbild des Cevi Schweiz.
*Suchtpotenzial ist bei jedem Menschen vorhanden.
*Jeder Mensch ist in eine Vielzahl von Spannungsfeldern gestellt.
*Seine Vorstellungen von einem erfüllten Leben stehen oft in hartem Widerspruch zur erlebten Wirklichkeit. Einerseits sind in unserem Leben unausweichliche Grenzen gesetzt, andererseits schränken unveränderbare Umstände unser Leben ein.
*Suchtgefährdung entsteht, wo Sehnsucht nicht ausgehalten und die Spannung vorschnell abgebrochen wird.
*Lebensgeschichte und -umstände beeinflussen das Suchtpotential und sind die Basis für Schutz- und Risikofaktoren.

==='''Haltung'''===

*Ein Vorbild ist ein Mensch, der seine Fehler erkennt, sie sich und anderen eingesteht und daraus lernt.
*In unserem Zusammenhang bedeutet dies, dass ich vorlebe, wie ich geniesse, aber auch wie ich bewusst verzichte, und dass ich darüber spreche.
*Ich nehme Verantwortung gegenüber den Teilnehmenden und dem Team wahr.
*Auftretende Probleme spreche ich offen an. Es gibt Gruppenstrukturen und - dynamiken, die zu Sucht verleiten. Diese versuche ich zu durchbrechen. Ich kann nicht voraussetzen, dass Kinder und Jugendliche die Folgen von Genuss- und Suchtmittelkonsum abschätzen können.
*Bei Schwierigkeiten unterscheide ich zwischen der Person und ihrem Verhalten. Ich bringe der Person Wertschätzung entgegen, auch wenn ich ihr Handeln kritisiere. Ich stärke ihre Eigenverantwortung.
*Verantwortung gegenüber mir selber wahrnehmen heisst, meine eigenen Grenzen zu kennen und zu akzeptieren.
*Durch eine selbstkritische Haltung suche ich den sinnvollen Umgang mit Genussmitteln.
*In der Auseinandersetzung mit Menschen respektiere ich meine zeitlichen und fachlichen Grenzen und suche externe Hilfe, beispielsweise beim Cevi Region Bern.

==='''Empfehlungen'''===

*Mit der Umsetzung dieser Haltung an deinem Anlass unterstützt du die Anliegen des Cevi. Du hilfst mit, dass deine Mitarbeiter*innen und der Verband zu Recht ein hohes Ansehen in der Bevölkerung geniessen.

*Ein unüberlegter Umgang mit Genuss- und Suchtmitteln an deinem Anlass kann dich in juristisch und versicherungstechnisch schwierige Situationen bringen.

Deshalb empfehlen wir:

*Lass dich nicht davon abhalten, deine Teilnehmenden oder Mitarbeitenden auf ihr Suchtverhalten anzusprechen. Zeige ihnen die Konsequenzen ihres Tuns auf, auch wenn du dadurch unter Druck geraten solltest.
*Sprich während den Vorbereitungen im Team über diese Verbandshaltung und legt Regeln fest, die du auch bereit bist, durchzusetzen.
*Informiere die Eltern und die Teilnehmenden vor oder zu Beginn des Anlasses über eure Regeln.
*Respektiere die gesetzlichen Rahmenbedingungen.
*Kläre vor dem Anlass ab, welche externe Beratungsperson du in schwierigen Situationen beiziehen kannst.
*Schaffe Erfahrungsmöglichkeiten für den Verzicht auf Suchtmittelkonsum.
*Schaffe Voraussetzungen, um den Umgang mit Genussmitteln einzuüben.
131

Bearbeitungen

Navigationsmenü