Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gewaltlos

2.233 Bytes hinzugefügt, 14:21, 20. Dez. 2019
Programmtipps
=== Den Aggressionen begegnen ===
<br />
====== '''Die Botschaft von Jesus ist radikal''' ======
[[Datei:Liebe von Jesus .png|links|rahmenlos]]
Sie duldet kein wenn und aber, keinen Aufschub, keine Entschuldigung und auch keine Ausrede. In der Bergpredigt (Matthäus 5ff)wird uns diese Radikalität in der ganzen Tragweite vor Augen geführt. Wie kommt es, dass diese Forderungen in unserem Alltag kaum Niederschlag finden? Wir sind zu sehr in dieser Welt verhaftet: Das Materielle lastet auf uns. Schnell haben wir immer wieder Ausreden, z.B. die Spendengelder kämen sowieso nicht an; der Drogensüchtige, der um Geld für etwas Essen bettelt, braucht dieses wohl eher für weitere Drogen usw. Jesus hat seine Liebe nie kalkuliert: Er gibt sie jedem, ohne Rücksicht auf die Vergangenheit. Dem gekreuzigten Mörder neben ihm verspricht er, mit ihm ins Paradies zu gehen. Solches Tun ist nicht von dieser Welt. Es ist Ausblick auf Gottes neue Welt, für die wir beten: "Dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden".
<br />
====== '''Aggression entsteht nicht, wenn ich''' ======
[[Datei:Beziehungsbarometer.png|gerahmt|'''Denk mal!''' Aggression ist ein Beziehungsbarometer, der auf "Ich bin allein" steht.]]
* auf Sprüche verzichte und den anderen nicht blossstelle* Konflikten nicht aus dem Weg gehe* mich austoben kann* nicht unter einem Leistungsstress (Noten, Qualifikationen) stehe* nicht zu hohe Ideale und Ansprüche an mich selber habe* mich erholen kanngenügend Zeit habe* mich ausdrücken kann* bei Gewalttätigkeiten aller Arten NEIN sage . Komplimente wahrnehmen kann* mich trotzdem dem Mitmenschen zuwende
=== Den Gefühlen Raum geben ===
Damit Aggressionen nicht in offene Gewalt eskalieren, ist es wichtig, dass wir uns ihrer bewusst werden. Wer die eigenen Gefühle oder Stimmungen erkennt, kann besser mit ihnen umgehen. Wir alle brauchen Menschen und Orte, wo wir unseren Gefühlen, wie Trauer, Freude, Wut oder Enttäuschungen, Ausdruck geben können.
<br />
====== Regeln für den Konfliktfall ======
Eine Checkliste für Konflikte hat der bekannte Bibelübersetzer und Autor Jörg Zink zusammengestellt:
* Ich muss den anderen sehen, wie er ist.* Ich verzichte auf Schlagworte und Feindbilder.* Ich gewähre ihm soviel freundliche Zuwendung, dass ich ihn wahrnehme.* Ich bin bereit, mich selbst in Frage zu stellen und mich mit ihm zu ändern. Jeder wird etwas zu ändern haben, ändern müssen wir uns alle.* Ich möchte helfen, dass er sich nicht vor mir fürchtet, sonst kann er sich meinem Weg nicht anvertrauen.* Ich möchte ihm deutlich machen, dass ich ihn genau verstehe, und werde nicht locker lassen, bis ich ihn verstehe.* Ich möchte kleine Schritte ermöglichen. Im Normalfall vollzieht sich eine Linderung oder eine Annäherung in langen Zeiträumen.* Ich möchte den Weg zum Frieden gehen, auch wenn der andere in seiner Feindschaft verharrt.* Ich darf nicht beleidigt sein, wenn er meine Vorschläge ablehnt.* Ich darf das Gespräch nicht abreissen lassen. Wie sonst soll er darauf vertrauen, dass der Weg, den ich ihm zeige, ernsthaft ein Weg für unsere gemeinsame Zukunft ist?
Nach Jörg Zink: Wie übt man Frieden?
<br />
====== Erste Hilfe für verwirrte Gefühle: ======
* Gefühle akzeptieren* Gefühle nachempfinden* Gefühle benennen* Gefühle so zum Ausdruck bringen, dass andere Menschen dabei nicht zu Schaden kommen
 
 
<br />
 
=== Programmtipps ===
 
* "Wie fühlst du dich heute?" Jeder Jugendliche zeichnet ein Gesicht und versucht, darin seine momentane Stimmung auszudrücken. In einer Austauschrunde werden die Gesichter vorgestellt und alle sagen mit Worten, wie sie sich gerade fühlen.
* Ein kleines Theater ausdenken und spielen. Das ganze Theater in.verschiedenen Varianten spielen: lustig, traurig, langsam, schnell, dramatisch, arrogant ...
* Verschiedene Gefühle auch Körperhaltung und Mimik von den Jugendlichen ausdrücken lassen: fröhlich, zornig, traurig, nachdenklich, misstrauisch, schlecht gelaunt, aggressiv ...
* Auch Jesus zeigte Gefühle. In der Bibel folgende Bibelstellen lesen: Lukas 10,21; Lukas 19,41-44; Matthäus 21,12-13; Johannes 11,35-36. Welche Gefühle kommen bei Jesus zum Ausdruck?
* Regierung ohne Gewalt: Die Jugendlichen werden an einer Volksversammlung von Ihrer Gruppenleiterin/ Ihrem Gruppenleiter zu folgendem aufgerufen: "Ihr bildet mit eurer Gruppe die neue Regierung eines Landes. Ihr seid darüber einig geworden, dass euer Land von nun an nach den Grundsätzen, der Gewaltlosigkeit regiert werden soll. Nehmt dazu eine Bibel lest die beiden Stellen in Matthäus 5,21-28 und 38-43. Diese beiden Stellen sollen euch Anhaltspunkte für das neue Gesetz geben. Ihr dürft aber auch frei andere Situationen bearbeiten. Schreibt also 3 bis 5 Gesetze auf und gebt sie nachher der Gruppe durch einen Sprecher bekannt. Anschliessend über die neuen Gesetze diskutieren. Ist es realistisch, ein Land gewaltlos zu regieren? Welche Bedingungen müssten sein, damit es klappt? Wie wird unser Land regiert?
* Die Jugendlichen überlegen sich eine Szene, wo es in der Jungschar zur Gewaltanwendung kommt (Lager, JS-Nachmittag). Die Szene wird vorgespielt. Die Szene wird ein zweites Mal vorgespielt, die anderen Jugendlichen dürfen Änderungsvorschläge machen, wie die Spielenden sich verhalten könnten, damit es nicht zur Gewaltanwendung kommt. Es wird solange gespielt bis alle zufrieden sind.
* Ein GeländeSpiel mit zwei Parteien mit der Gruppe durchführen, das nur zu Ende geführt werden kann, wenn sich die beiden Parteien zusammenschliessen.
* In Mannschaftsspielen Emotionen abladen, z.B Rugby, Fussball, Landhockey, Unihockey.
 
<br />
[[Kategorie:Gewaltprävention]]
206

Bearbeitungen

Navigationsmenü