Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen

J+S-Kursleiter Know-How

39 Bytes hinzugefügt, 00:01, 7. Apr. 2018
keine Bearbeitungszusammenfassung
===Welches sind die Voraussetzungen?===
Die Rahmenlehrpläne sind online unter... (Bis Ende 2015 hiess dies Stoffprogramm)
 
===Wo bekomme ich die Eintrittsprüfungen für LK und LLM?===
Kann bei LKB bezogen werden, jedes Mal neu, da immer wieder Anpassungen gemacht werden. Bitte auch dich um Rückmeldungen an LKB.
 
===Wie bestelle ich Kursmaterial?===
Verwende das neuste Materialbestelldokument welches auf Jugend und Sport zu finden ist. (J+S hat keine Freude an alten Dokumenten aus dem Vorjahr)
 
===Wie bestelle ich das Kartenmaterial?===
Verwende bitte das aktuelle Formular von Jugend und Sport, siehe ...
 
===J+S-Unterlagen===
Ziel der J+S-Unterlagen ist, dass sie gebraucht werden und bis zu den Teilnehmenden gelangen bei jedem J+S-Kurs. Um bei J+S den Aufwand zu minimieren, werden die überzähligen J+S-Unterlagen pro Regionalverband gesammelt und so können die J+S-Unterlagen direkt wiederverwendet werden. Der Lagerbestand sollte möglichst klein gehalten werden, jedoch so, dass von allen Unterlagen ein paar Exemplare da sind, falls Mal jemand eine braucht. Bei Fragen rund um J+S-Unterlagen wende dich an die LKB's. Doch nun einige Fragen und Antworten zu den J+S-Unterlagen.
 
====Bestellung von J+S-Unterlagen====
Bei jedem J+S-Kurs können J+S-Unterlagen bestellt werden. Es muss nachvollziehbar sein, dass die Unterlagen gebraucht werden, doch es können auch nicht Sportarten bezogene Unterlagen bezogen werden z.B. Broschüre zur Kommunikation. Die Unterlagen müssen mit der Dokumentenerstellung bei J+S eingereicht werden. Das LHB (Leiterhandbuch) kostet 25 CHF. Alle anderen Unterlagen erhalten wir kostenlos oder? und zusätzlich entstehen jeweils Versandkosten.
 
====Wer/Wo sind die J+S-Unterlagen des RV ZH-SH-GL gelagert?====
Unter dem dem folgenden Link findest du eine Liste mit gelagerten J+S-Unterlagen zum ansehen [[https://docs.google.com/spreadsheets/d/1WV3pGLwM14Yn4qxU2qTZytd5O799oHc6M6TXm8qAZB8/edit?usp=sharing | Gelagerte J+S-Unterlagen im RV ZH-SH-GL]] Hast du J+S-Unterlagen die auch in dieser Liste eingetragen werden sollte melde dich bei den LKB's und sie können dir Schreibrechte geben.
 
=====Was soll mit überzähligen J+S-Unterlagen gemacht werden?=====
An die Regionale Geschäftsstelle zustellen oder bei dir Lagern. Es ist jedoch Wichtig, dass diese in der Liste eingetragen sind, dass sie für ein nächstes Mal gebraucht werden können.
 
=====Wie lange muss das Lagerdossier aufbewahrt werden?=====
5 Jahre muss ein Lager aufbewahrt werden.
 
===SPOiZ===
Bitte führe den Kurs im Rahmen von SPOiZ durch, dazu braucht es einen anerkannte SPOiZ Person und etwas Zeit im Kurs. Dafür gibt es Unterlagen für die Suchtprävention. Infos unter http://www.okaj.ch/projekte/spoiz-suchtpraeventionsprogramm
 
===Anforderungen an ein J+S-Kursleiter?===
Folgende Punkte sollte der J+S-Kursleiter mitbringen
Nach dem Krurs:
* Feedback an deinen LKB. Fragen / Lösungen / usw. unklar waren oder auch Ideenvorschläge für Alternative Aufgaben.
 
 
[[Kategorie:Jugend+Sport]]

Navigationsmenü